Wie funktioniert das bluesign® system?

Systematischer Ansatz

Das unabhängige bluesign® system basiert auf dem einzigartigen Ansatz, die Umweltbelastung während des gesamten Produktionsprozesses zu minimieren. Durch das sogenannte Input Stream Management wird gewährleistet, dass sämtliche bei der Fertigung eingesetzten Substanzen und Rohwaren schon vor Produktionsbeginn überprüft werden. In anderen Worten: Statt die fertigen Produkte zu testen, setzt das bluesign® system bereits am Beginn der Produktion an. Dementsprechend müssen sich Lieferanten, Hersteller und Marken zur Gewährleistung der Einhaltung der bluesign® criteria strengen Prüfungen unterziehen. 

Risikominimierung gegenüber Konsumenten und Umwelt

Für Sie als Konsument garantiert das bluesign® system die Anwendung nachhaltiger Zutaten in einem sauberen Prozess, an dessen Ende ein sicher gefertigtes Produkt steht. Dies führt dazu, dass die Textilindustrie die natürlichen Ressourcen überlegt und verantwortungsvoll einsetzt, die Belastung von Wasser und Luft gering hält, die Abwasseraufbereitung verbessert und ihren ökologischen Fussabdruck insgesamt reduziert.

 

Über diesen ganzheitlichen Ansatz bringt das bluesign® system alle Partner der Textilindustrie zusammen, um eine umweltfreundliche, nachhaltige Textilproduktion weltweit zu ermöglichen.

Die 5 bluesign® Prinzipien

Das bluesign® system beruht auf 5 Prinzipien:

  • Ressourcenproduktivität
  • Verbraucherschutz
  • Gewässerschutz
  • Immissionsschutz
  • Arbeitssicherheit

Weitere Informationen

bluesign® criteria

Das bluesign® system legt auf der Grundlage ausführlicher Risikobewertungen konkrete Kriterien für jedes Produktionsniveau fest. Unter Berücksichtigung der fünf Prinzipien stellen diese Kriterien maximale Nachhaltigkeit entlang der gesamten textilen Zulieferkette sicher:

  • Kriterien für Zutaten
  • Kriterien für Fertigungsprozesse
  • Kriterien für Endprodukte

Weitere Informationen

 

Wer ist mit an Bord?

 

Wie ist es sichtbar?

 

Kontakt

bluesign technologies ag

Moevenstrasse 18

9015 St.Gallen
Schweiz

 

Telefon: +41 71 272 29 90

 

info@bluesign.com

 
 

© 2000 - 2017 by bluesign technologies ag

How does it work

Systematic approach

The independent bluesign® system pursues the unique approach to minimize the environmental impact throughout the production process. The so-called Input Stream Management ensures that all during the production process applied substances and raw materials are already verified in advance of the production. In other words: Instead of testing finished products bluesign® system is applied at the point where the production starts. This means, that suppliers, manufacturers, retailers and brands have to go through rigorous tests in order to verify compliance with bluesign® criteria.

Minimizing risks to consumers and the environment

To you as a consumer the bluesign® system focus guarantees the application of sustainable ingredients in a clean process at which end stands a safely manufactured product. As a result, the textile industry manages the natural resources soundly and responsibly, reduces water and air emissions, improves its waste water treatment and generally reduces its ecological footprint.

 

With this holistic approach, the bluesign® system unites all partners of the textile industry in order to realize an environmentally friendly, sustainable textile production worldwide.

The 5 bluesign® principles

The bluesign® system is based on five principles:

  • Resource productivity
  • Consumer safety
  • Water emission
  • Air emission
  • Occupational health & safety

More information

The bluesign® criteria

The bluesign® system defines concrete criteria for each production level based on extensive risk assessments. According to the five principles, these criteria ensure maximum sustainability along the entire textile supply chain:

  • Criteria for ingredients
  • Criteria for the manufacturing processes
  • Criteria for finished products

More information

 

Who shares this idea

 

How to find it

 

Contact

bluesign technologies ag

Moevenstrasse 18

9015 St.Gallen
Switzerland

 

Phone: +41 71 272 29 90

Fax: +41 71 272 29 99

 

info@bluesign.com

 

 
 

© 2000 - 2013 by bluesign technologies ag